Im Film sehen wir die Produktionskette vom Anfang bis zum Ende und verfolgen die Route des Produktes durch Europa. Das Getreide wird auf riesigen Feldern in der Ukraine angebaut und zu einer französischen Fabrik transportiert, wo der Nudelteig hergestellt wird. Die Tomaten sind aus Portugal, Eier aus Frankreich und das Olivenöl aus Italien. Das Endprodukt wird in Frankreich fertiggestellt und verpackt, um dann zu einem Supermarktregal in Finnland geliefert zu werden.
Der Film zeigt sieben Zutaten, sieben Hauptfiguren und sieben starke Geschichten aus unterschiedlichen Ländern. Herkunft und Alter der Figuren unterscheiden sich stark und ihre Geschichten berühren diverse Bereiche des Lebens – universell und für Menschen überall auf der Welt zugänglich.