ANG BABAE SA SEPTIC TANK ist der erfolgreichste Independent-Film in der Geschichte des philippinischen Kinos – und eines der raren Beispiele für eine intelligente Film-im-Film-Handlung, die einen erhellenden Blick hinter die Kulissen des Filmschaffens ermöglicht. Mit hohem Unterhaltungswert und Selbstironie bedient sich die Komödie zementierter Klischees und schlachtet diese schamlos aus. Die raffinierte Dramaturgie ermöglicht zudem der Hauptdarstellerin Eugene Domingo, auch im wirklichen Leben ein Star auf den Philippinen, eine einzigartige Performance, rührselig und rasend komisch zugleich.