Die legendäre US-amerikanische Undergroundregisseurin Cheryl Dunye hat ein Faible für Sex, Spaß, Gender Bending und das Brechen von Tabus. Ihre lust- und humorvoll inszenierte Geschichte um drei Frauen, die es wissen wollen, ist gleichzeitig quietschvergnügtes Porno-Zitat und selbstbewusst-queere Porno-Interpretation. Dem Berlinale-Publikum ist Dunye spätestens seit ihrem Teddy Award für WATERMELON WOMAN 1996 ein Begriff, mit THE OWLS kam sie 2010 ins Panorama zurück.