BAI LU YUAN ist die Verfilmung des gleichnamigen Historienromans von Chen Zhongshi, der wegen expliziter Sexszenen lange auf dem Index stand. Wie schon in TUYA’S MARRIAGE (Goldener Bär 2006) und APART TOGETHER (Berlinale 2010) rückt Wang Quan’an erneut ein Frauenschicksal ins Zentrum seiner Geschichte. Die Heldin seines neuen Films wird ihre Schönheit im Kampf um Macht und Überleben einsetzen, und bleibt doch sich selbst und ihrer Liebe treu.
Der Silberne Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung ging in diesem Jahr an den Kameramann Lutz Reitemeier. Seine Partnerin und der chinesische Produzent nahmen den Preis stellvertretend für ihn entgegen.