Aufgeweckt, wissbegierig, offen und kreativ verschaffen sich die Stuttgarter Bürger Gehör.
So emotional, intuitiv und fragmentarisch wie die Bewegung selbst beschreiben die Protagonisten diese neuen Denkanstöße und Vorgänge in Stuttgart. Es sind gerade die Menschen, die wir nicht auf einer Demonstration erwarten würden, die den Widerstand so besonders und erzählenswert machen.
Es geht nicht mehr nur um einen neuen Bahnhof, es geht um die Bewegung und ihre Gesichter. Der Film will zeigen, was sich in Stuttgart entwickelt hat – eine Bewegung, die neu ist für die Stadt Stuttgart und eine der größten Bürgerinitiativen in Deutschland seit langem. Es liegt Veränderung in der Luft, ein neues Bewusstsein, das nicht nur das Projekt Stuttgart 21 betrifft, sondern immer mehr auch die gesellschaftlichen Strukturen hinterfragt. Der Standpunkt der Bürger wird neu definiert. Ein neues Herz beginnt zu schlagen.