Vor dem Hintergrund der Ereignisse der friedlichen Revolution lotet der Film die Grenzen von persönlicher und kollektiver Erinnerung aus und fragt nach Schuld, Vergebung und der Konsequenz für das eigene Tun. Dem Film liegen zahlreiche wahre Begebenheiten zugrunde. Das Drehbuch wurde 2009 mit dem angesehenen Sazka-Preis für noch unrealisierte Skripte ausgezeichnet.