Natürlich aber ist gar nichts „fein“ in dieser „schlimmen Familie“, auch wenn der Song aus dem Soundtrack dieses von Aki Kaurismäki produzierten Familienporträts ein vermeintliches Familienglück beschwört. Im Mittelpunkt tragikomischer Ereignisse steht Mikael, Richter an einem Berufungsgericht. Seit seiner Scheidung ist er alleinerziehender Vater, nun hat sich sein Sohn Daniel verliebt. Mikael will diese Affäre, die er aus persönlichen Gründen für schändlich hält, unterbinden. Als ihm dies nicht auf Anhieb gelingt, greift er bei seinen Gegenmaßnahmen zu immer skrupelloseren Mitteln. Als wäre er von allen guten Geistern verlassen, setzt er sich über jeden hinweg, der ihn daran hindern will, seinen absurden Kreuzzug zu führen.
Zu Mikaels Opfern gehören unter anderem seine ehemalige Frau und seine übrigen Kinder. Und tatsächlich ist die Lage hoffnungslos, wenn man einmal in Betracht zieht, welches neue „Familienmitglied“ sein Sohn Daniel ihm da ins Haus gebracht hat: Es handelt sich bei dem jungen Mädchen nämlich um seine eigene Schwester.