Im Dezember 1993 begehen drei junge Leute, zwei junge Männer und ein junges Mädchen, zwei kaltblütig ausgeführte Morde in der Absicht, ihre Opfer zu berauben. Die Namen der beiden ermordeten Männer werden auf einer Liste, die sich im Besitz des Mädchens befand, gefunden.
Gemeinsam wollte das Trio in den USA eine Kette von Bekleidungsgeschäften eröffnen, „weil man dort über Nacht reich werden kann.“ Für die Realisierung ihres Plans glaubten sie zehn Millionen Francs zu benötigen. Weder die Jugendlichen selbst noch ihre Lebensumstände wiesen besondere Merkmale auf, nichts in ihrem Verhalten ließ eine solche Tat vermuten. Warum also ein solches Verbrechen?