Mehr als 50 Jahre nach der Errichtung der Volksrepublik China auf dem chinesischen Festland und der Gründung der Inselrepublik Taiwan wird die erste Reise einer Besuchergruppe von ehemaligen Soldaten der Volkspartei Kuomintang aus Taiwan zur Zusammenführung mit Familienangehörigen in Schanghai zugelassen.
Es sind die Soldaten, die im chinesischen Bürgerkrieg ab 1927 bis zur Flucht nach Taiwan 1949 erbittert gegen die Truppen der Kommunisten kämpften. Mit den Kriegskameraden dieser Reisegruppe reist der alte Soldat Liu Yansheng in seine ursprüngliche Heimatstadt Schanghai. Ihm geht es bei dieser Reise aber nicht um seine auf dem Festland verbliebenen Familienangehörigen, sondern vielmehr darum, die wahre und einzige Liebe seines Lebens Qiao Yu’e, die er bei der Flucht über 50 Jahre zuvor ohne ein Lebenszeichen in Schanghai zurücklassen musste, und den gemeinsamen, nach seiner Flucht geborenen Sohn wiederzufinden.