Mit ihrem barbe blEue variiert Catherine Breillat eine populäre Figur, deren historisches Vorbild Gilles de Rais war, ein Mitkämpfer Jeanne d’Arcs und berüchtigter Knabenmörder, der schon den geistesverwandten Literaten Georges Bataille zu einer Erzählung inspiriert hat.