„Andy Warhol machte ihn berühmt. Die Undergroundfilme machten ihn zu einem Sexidol. Sein Körper machte ihn zu einer Legende.“ – Joe Dallesandro ist am Silvestertag des vergangenen Jahres 60 Jahre alt geworden, hinter ihm liegt eine 40 Jahre währende Karriere als bewundertes männliches Sexidol. Der Grundstein für sie wurde in Andy Warhols „Factory“ gelegt, durch seine Darstellung eines Strichers in Flesh (1968), der Auftritte in weiteren Filmen seines Entdeckers Paul Morrissey folgten, unter anderem in Trash (1970), Andy Warhols Frankenstein (1973) und Andy Warhols Dracula (1974), die ihn schließlich auch nach Europa führten, wo er Mitte der 70er Jahre mit Louis Malle (Black Moon) und Jacques Rivette (Merry-Go-Round) gedreht hat.