Archie Williams ist ein des Lebens überdrüssiger Teenager, mit einem hochgerüsteten Rechner in seinem Zimmer und einer Vorliebe für Videoschnipsel, aus denen er kleine Filmchen zuammenschneidet. Als er ankündigt, er würde sich für das Semesterabschlussvideo seiner Filmklasse umbringen, steht die verhasste Welt mit einem Mal kopf. Kaum sind die Worte ausgesprochen, fallen die Mitschüler, seine Eltern, Sierra, das hübscheste Mädchen der Schule, Lehrer, Psychologen, Ärzte und sonstige Ratgeber über den suizidalen Archie her. Der lässt sich davon nichts entgehen und filmt den ganzen Zirkus, der um ihn herum tobt: Die ganze Wahrheit des Lebens mit Tod, Sex, Gewalt, Drogen samt dem Bombardement der heuchlerischen Medien. Und dann ist da natürlich noch die unnahbare Sierra, die so ziemlich für alles steht, was Archie abgrundtief hasst. Doch ausgerechnet Sierra fühlt sich zu Archie hingezogen, und Archie muss erfahren, dass auch die strahlendste Schönheit ein dunkles Geheimnis haben kann.