Nach einem körperlichen Zusammenbruch Daniels zieht Jana bei ihm ein. Sie pflegt ihn gesund und scheint Daniel auch von seiner Mordlust zu kurieren. Für einen Moment erreichen die beiden ein perfektes Gleichgewicht – Daniel hat seine Dämonen unter Kontrolle und Jana ihre Sehnsucht nach Liebe gestillt. Durch Christian erfährt Jana von Daniels Gewaltexzessen und wird vor die Wahl zwischen Vernunft und Liebe gestellt.
DISTANZ begleitet einen Menschen, für den die Welt anders aussieht als für uns, einen Menschen, dessen dunkle Seite sich ganz nah an der Oberfläche befindet.