Nach Angaben der Vereinten Nationen litten im Jahr 2005 mehr als 850 Millionen Menschen chronisch an Hunger. Angesichts steigender Lebensmittelpreise erwartet die UNO, dass 2010 mehr als eine Milliarde Menschen hungern werden. Die Bedeutung einer solchen Zahlenangabe hängt letztlich davon ab, was wir unter Hunger verstehen.
Um die Erfahrung des Hungers aus der Perspektive der Betroffenen zu schildern, hat der Regisseur José Padilha 30 Tage lang den Alltag dreier brasilianischer Familien geteilt. Eine von ihnen lebt in der Großstadt, eine in einer Kleinstadt, die dritte weit entfernt von allen urbanen Einrichtungen. Hunger, das wird in seinem Film offensichtlich, hat tiefgreifende Auswirkungen. Zu ihnen gehören Alkoholismus, Aberglaube, Kindesmisshandlung.
„Garapa“ ist eine Mischung aus Wasser und Zucker. Zucker ist kalorienreich und relativ billig. Für viele arme Familien ist Garapa ein Grundnahrungsmittel geworden.