Nach Filmerfolgen und Fehlgriffen, den falschen und den richtigen Männern, lähmender Langeweile in Hollywood und einer turbulenten Hassliebe zum deutschen Publikum muss die Kämpfernatur Hilde lernen, dass manchmal andere Dinge zählen im Leben. In ihrer eigenen Geschichte und im Inneren ihrer Seele findet sie die Substanz für jene „Hilde“, auf die sie und das deutsche Publikum immer gewartet haben. Hildegard Knef war DIE SÜNDERIN, ein Kinotraum, ein Weltstar, eine Ikone, und sie war ausgesprochen cool. In HILDE erzählt der Regisseur Kai Wessel einen deutschen Lebensweg nach dem Zweiten Weltkrieg.
Dieter Kosslick mit dem Team von Hilde vor der großen Premiere im Friedrichstadtpalast.