Der römische Polizeiinspektor Rogas übernimmt die Ermittlungen, nachdem Staatsanwalt Varga auf offener Straße erschossen wurde. Nach Morden an weiteren hohen Justizbeamten kommt Rogas einer gigantischen Verschwörung auf die Spur. „Auf der Suche nach den ,exquisiten Kadavern‘ einer zum Tode kranken Gesellschaft bedient sich Rosi der gleichen Methode, die alle seine bedeutenden Filme auszeichnete: eine geduldige, methodisch sorgfältige Enquête, die aus einer Fülle von vorgefundenen, langwierig geordneten Fakten, Vermutungen und Fiktionen ein komplexes Fresko gewinnt. Stück für Stück, Indiz für Indiz tastet er sich an den Kern der Intrige heran, ohne jemals die ganze Wahrheit zu erfahren, ohne vorzugeben, ein vollständiges Bild entwerfen zu können.“ (Hans C. Blumenberg, Die Zeit, 18.6.1976)