Shotgun Stories ist Familiendrama und Parabel zugleich. Regisseur Nichols inszeniert mit enormer Präzision eine archaische Rachegeschichte biblischen Ausmaßes, angesiedelt in der Gegenwart im Süden der USA. Dennoch wirkt die Handlung zeitlich und örtlich entrückt. Obwohl die Familienfehde eine Mordserie auslöst, klammert der Film jede Präsenz gesetzlicher Gewalt aus und verortet Recht und Gerechtigkeit in der Privatsphäre. Die Handlung wird durch die Weite der Landschaft eindrucksvoll dramatisiert. Beklemmende Enge vermittelt hingegen die extreme Konzentration auf die Figuren, durch die sich die Spannung bis zum überraschenden Ende fast unerträglich zuspitzt. Leise und gewaltig zugleich erzählt Nichols' Debütfilm eine moderne Version von "Schuld und Sühne". Shotgun Stories zählt zu den eindrucksvollsten diesjährigen Independent-Produktionen aus den USA.