Als Pia jedoch die letzte Grausamkeit mitbekommt, die Sebastian und sein Handlanger Alex begangen haben, gerät ihre sich allmählich festigende Beziehung in ernste Gefahr. Einem wehrlos auf der Straße liegenden Betrunkenen haben Sebastian und Alex die Papiere abgenommen und ihn nach Tschechien gefahren. Ihr Opfer heißt Kallmann und ist ein verwahrloster Dichter, der zu viel trinkt. Pia beschließt, dem gefallenen Literaten zu helfen, der bei eisiger Kälte in der tschechischen Wildnis umherirrt und sich nicht mehr zu helfen weiß.
Regisseur Michael Glawogger auf der Pressekonferenz seines Films Slumming, der im Wettbewerb der Berlinale zu sehen ist.