Eines Tages kommt ein Fremder in die Stadt. Er ist Mechaniker von Beruf und auf der Suche nach Arbeit. Da fällt sein Blick auf die junge schöne Frau, von der es heißt, sie habe keinen Ehemann mehr.
In seinem ersten Spielfilm LA CINQUIEME SAISON, in dem er die lebendige Alltagswelt eines iranischen Dorfes einfing, präsentierte Rafi Pitts eine imponierend charakterstarke und selbstbewusste Frauenfigur. In SANAM stand ein kleiner Junge, der in einer kargen Steppenlandschaft die Wahrheit über Leben und Tod seines erschossenen Vaters herausfinden will, im Mittelpunkt der Handlung. Beide Protagonisten waren in ihrer Heimat tief verwurzelt. Nun erzählt Rafi vom Überlebenskampf einer Generation, die ihre Heimat verlassen möchte und dabei in einen Teufelskreis gerät.