Sara freundet sich mit Samir an, der wie Sara keinen Vater hat. Beide Väter sollen als Kriegshelden gestorben sein. Samir ist verwundert, dass Sara nicht weiß, wie ihr Vater starb sein Vater wurde von Chetniks bei Zuc niedergemetzelt, als er nicht aus den Schützengräben fliehen wollte. Doch wann immer Mutter und Tochter das heikle Thema ansprechen, gibt Esma ausweichende Antworten.
Die Situation verkompliziert sich, als seitens der Schule angeboten wird, die Kinder könnten den Ausflug kostenfrei mitmachen, wenn sie die Bescheinigung vorlegten, Kind eines Kriegshelden zu sein. Esma erklärt Sara, dass der Leichnam ihres Vaters niemals gefunden wurde und sie daher die Bescheinigung nicht hat, aber versuchen werde, eine zu bekommen. Tatsächlich aber versucht sie, das nötige Geld von ihrer Freundin Sabine, ihrer Tante und ihrem Chef zu leihen.
Dank der neuen Idee von „Cross Section Screenings“ für das junge 14plus-Publikum, war der Gewinner des Goldenen Bären am letzten Tag des Festivals noch einmal zu sehen. Nach der Vorführung stand Regisseurin Jasmila Žbanić dem Publikum Rede und Antwort.
Dankten sich gegenseitig: die Jurypräsidentin und die Regisseurin, die für ihren Film mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde.