1986. Die schönen Tage von Love, Peace & Happiness sind schon lange vorüber, aber zumindest einer hält den Idealen von damals die Treue. Jack Slavin lebt noch immer auf dem Gelände der Kommune, die er einst auf einer Insel im Osten der USA mitgegründet hat. Längst sind ihre Mitglieder in alle Winde zerstreut, nur Jacks 16 Jahre alte Tochter Rose lebt außer ihm noch hier.
Bislang hat Jack alle fremden Einflüsse von Rose fern halten können. Doch nun macht sich eine ernste Erkrankung bei ihm bemerkbar, Rose hört auf, ein kleines Mädchen zu sein, und dann ist vor kurzem auch noch der Bauunternehmer Marty Rance aufgetaucht, der direkt neben Jacks Grundstück einen hässlichen modernen Kasten hochziehen will.
In seiner Sorge um die Zukunft lädt Jack seine Ex-Freundin Kathleen auf die Insel ein, die gemeinsam mit ihren Teenager-Söhnen Rodney und Thaddius im Haushalt von Jack und Rose eintrifft. Das eifersüchtige Mädchen fühlt sich von dieser Entwicklung überrollt, und ihre heftigen Reaktionen bewirken, dass die Situation in der frisch gebackenen „Patchwork“-Familie rasch eskaliert. Denn als Rose sich zunächst Rodney, dann seinem Bruder Thaddius an den Hals wirft und schließlich äußerst aggressiv auf Kathleen losgeht, gerät die ganze Angelegenheit für Jack allmählich außer Kontrolle.