Another End

Sals leere Augen verraten, dass er nur noch in der Vergangenheit lebt, seit er Zoe-Ava, die Liebe seines Lebens, verloren hat. Seine Erinnerungen sind wie Scherben eines zerbrochenen Spiegels, der sich nicht mehr zusammensetzen lässt. Seine Schwester Ebe, die ihren Bruder mit wachsender Sorge beobachtet, schlägt vor, dass er sich an das Programm Another End wendet. Es verspricht, mittels einer neuen Technologie den Abschiedsschmerz zu lindern, indem es das Bewusstsein Verstorbener für kurze Zeit zurückbringt. Auf diese Weise findet Sal seine Zoe-Ava wieder, allerdings im Körper einer anderen Frau. Dieser Körper ist ihm fremd, und dennoch erkennt er in ihm auf unerklärliche Weise seine Frau. Was zerbrochen war, scheint sich wieder zusammenzufügen. Another End gibt Sal Zeit, um ein Stückchen mehr Leben mit Zoe-Ava zu teilen, sie zu lieben, von ihr geliebt zu werden und sich zu verabschieden. Doch sein Glück ist zerbrechlich, flüchtig und trügerisch. Als das Programm zu Ende geht, will Sal nicht tatenlos zusehen, wie sich seine wiedergewonnene Liebe im endgültigen Verlust auflöst.
von Piero Messina
mit Gael García Bernal, Renate Reinsve, Bérénice Bejo, Olivia Williams, Pal Aron
Italien 2024 Englisch, Spanisch 129’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Gael García Bernal (Sal)
  • Renate Reinsve (Zoe-Ava)
  • Bérénice Bejo (Ebe)
  • Olivia Williams (Juliette)
  • Pal Aron (Doktor Doyle)

Stab

Regie Piero Messina
Buch Piero Messina, Giacomo Bendotti, Valentina Gaddi, Sebastiano Melloni
Kamera Fabrizio La Palombara
Montage Paola Freddi
Musik Bruno Falanga
Sound Design Mirko Perri
Ton Fabio Felici
Szenenbild Eugenia F. Di Napoli
Kostüm Mariano Tufano
Produzent*innen Nicola Giuliano, Francesca Cima, Carlotta Calori, Viola Prestieri, Paolo Del Brocco

Piero Messina

Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung an der italienischen Filmhochschule DAMS absolvierte Piero Messina ein Regiestudium an der Scuola Nazionale di Cinema in Rom. 2011 wurde sein Kurzfilm Terra in der Sektion Cinéfondation in Cannes gezeigt. Sein erster Spielfilm The Wait mit Juliette Binoche und Lou de Laâge in den Hauptrollen wurde 2015 in den Hauptwettbewerb der Filmfestspiele von Venedig sowie zum Toronto International Film Festival eingeladen. Danach führte Messina bei einigen Fernsehserien Regie, darunter L’ora und Suburra – Blood on Rome.

Filmografie

2015 L’attesa (The Wait) 2019 Suburra – La Serie (Suburra – Blood on Rome); Serie, 3 Episoden 2020 L’ora – Inchiostro contro piombo (L’ora); Serie, 5 Episoden 2024 Another End

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024