Batalla en el cielo

Battle in Heaven
Marcos und seine Frau haben das Baby ihrer Schwägerin entführt und dabei dessen Tod verschuldet. Während Marcos’ Frau einen Bußgang zur Basilika von Guadalupe für ausreichend hält, will Marcos bei der Polizei ein Geständnis ablegen. Marcos arbeitet in Mexiko-Stadt als Chauffeur für einen Armeegeneral; mit dessen Tochter, die sich heimlich in einem Luxusbordell prostituiert, unterhält er eine Liaison. Doch auch der Sex mit ihr kann Marcos nicht aus seiner moralischen Malaise und sozialen Deprivation erlösen … Die ungeschönte Körperlichkeit ihres übergewichtigen (Laien-)Darstellers, Akte sinnloser Gewalt und expliziter Sex sorgten 2005 wiederholt für Schockmomente in Carlos Reygadas’ provokanter Männlichkeitsstudie Batalla en el cielo. Stete Verweise auf die Allmacht strenger Hierarchien komplettieren den Film zur Panorama-Aufnahme eines sozial gespaltenen Landes.
In der 4K-Restaurierung kommen die prononcierte Kameraführung mit langen Einstellungen, Fahrten und Schwenks bis zu 360 Grad sowie die hyperrealistische Bildgestaltung, die an Arbeiten des britischen Sozialfotografen Martin Parr erinnert, noch prägnanter zum Ausdruck.
von Carlos Reygadas
mit Marcos Hernandez, Anapola Mushkadiz, Berta Ruiz, David Bornstein, Rosalinda Ramirez, El Abuelo
Mexiko / Deutschland / Belgien / Frankreich 2005 Spanisch 98’ Farbe Weltpremiere der digital restaurierten Fassung | DCP: Coproduction Office, Berlin

Mit

  • Marcos Hernandez
  • Anapola Mushkadiz
  • Berta Ruiz
  • David Bornstein
  • Rosalinda Ramirez
  • El Abuelo

Stab

Regie Carlos Reygadas
Buch Carlos Reygadas
Kamera Diego Martinez Vignatti
Montage Benjamin Mirguet, Adoración G. Elipe, Nicolas Schmerkin, Carlos Reygada
Musik John Tavener, Johann Sebastian Bach, Marcha Cordobesa
Ton Gilles Laurent, Sergio Diaz, Martín Hernández
Szenenbild Elsa Díaz Pirinoli, Daniela Schneider
Produzent*innen Carlos Reygadas, Philippe Bober, Jaime Romandia, Susanne Marian
Koproduzent*in Joseph Rouschop
Koproduktion No Dream Cinema Mexiko
Tarantula Production Belgien
Arte France Cinéma

Weltvertrieb

Coproduction Office

Zusatzinformationen

DCP: Coproduction Office, Berlin