Santo contra Cerebro del Mal

Santo vs Evil Brain
Rodolfo Guzmán Huerta alias El Santo war einer der bekanntesten Luchadores Mexikos und trug maßgeblich zum Hype um den Sport bei. In seiner über 40 Jahre umspannenden Karriere als Wrestlingsuperstar und Schauspieler trat er stets in seiner ikonischen silbernen Maske auf und wurde schließlich auch mit ihr begraben. Noch heute ist Santo, auch dank einer Reihe von Superheldencomics, eine Legende. Außerhalb des Rings bekämpfte er dort und in Filmen Zombies, Vampirinnen, wahnsinnige Wissenschaftler und Monster. In seinem ersten Film Cerebro del Mal noch einfach als El Enmascarado bezeichnet, wird er von einem Professor und seiner Gang durch ein Serum gefügig gemacht und kämpft unfreiwillig als Handlanger der Bösen, die die Welt übernehmen wollen. Auch aufgrund seiner eindrücklichen Außenaufnahmen Kubas vor der Revolution hat der Film großen historischen Wert.
2017 wurde das Permanencia Voluntaria Archiv, das viele Kopien der beliebten Lucha-Filme beherbergte, bei dem schweren Erdbeben in Mexiko stark beschädigt. In Zusammenarbeit mit dem Academy Film Archive entstand nun eine restaurierte Fassung, mit der ein wichtiges Stück mexikanischer Populärkultur seinen Weg zurück ins Kino findet.
von Joselito Rodríguez
mit El Enmascarado, Joaquín Cordero, Norma Suárez, Enrique J. Zambrano, Alberto Inzúa, Fernando Osés, Enrique Almirante, René Socarrás, Mario Texas
Mexiko / Kuba 1959 Spanisch 73’ Schwarz-Weiß

Mit

  • El Enmascarado (Santo)
  • Joaquín Cordero (Dr. Campos)
  • Norma Suárez (Elisa)
  • Enrique J. Zambrano (Lt. Zambrano)
  • Alberto Inzúa (Gerardo)
  • Fernando Osés (El Incognito / Polizeibeamter)
  • Enrique Almirante
  • René Socarrás
  • Mario Texas

Stab

Regie Joselito Rodríguez
Buch Fernando Osés, Enrique J. Zambrano
Kamera Carlos Nájera
Montage Jesús Echeverria
Musik Salvador Espinosa
Ton Modesto Corvison
Produzent*innen Enrique J. Zambrano, Jorge García Besné, Jesús Alvariño, Carlos Garduño G.

Weltvertrieb

Viviana García Besne

Joselito Rodríguez

Geboren 1907 in Mexiko-Stadt. Er entwickelte das mit zwölf Pfund bis dahin leichteste tragbare Equipment für Tonaufnahmen. 1929 fanden in Mexiko die ersten Aufnahmen mit diesen Geräten statt; in der Folge vermarktete Joselito Rodríguez seine Technik als das Rodriguez Bros. Sound Recording System. 1940 entstand sein erster eigener Film, in den folgenden Jahren war er Regisseur und Drehbuchautor zahlreicher Filme. Joselito Rodríguez starb 1985 in Mexiko-Stadt.

Filmografie (Auswahl)

1940 El secreto del sacerdote 1941 ¡Ay, Jalisco, no te rajes! 1948 Angelitos negros 1949 Café de chinos 1952 Huracán Ramírez 1961 Santo contra Cerebro del Mal

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018