2017 wurde das Permanencia Voluntaria Archiv, das viele Kopien der beliebten Lucha-Filme beherbergte, bei dem schweren Erdbeben in Mexiko stark beschädigt. In Zusammenarbeit mit dem Academy Film Archive entstand nun eine restaurierte Fassung, mit der ein wichtiges Stück mexikanischer Populärkultur seinen Weg zurück ins Kino findet.
Geboren 1907 in Mexiko-Stadt. Er entwickelte das mit zwölf Pfund bis dahin leichteste tragbare Equipment für Tonaufnahmen. 1929 fanden in Mexiko die ersten Aufnahmen mit diesen Geräten statt; in der Folge vermarktete Joselito Rodríguez seine Technik als das Rodriguez Bros. Sound Recording System. 1940 entstand sein erster eigener Film, in den folgenden Jahren war er Regisseur und Drehbuchautor zahlreicher Filme. Joselito Rodríguez starb 1985 in Mexiko-Stadt.