Amelie rennt

Mountain Miracle – An Unexpected Friendship
„Ich hab diese Krankheit, seit ich denken kann. Es kotzt mich an. Ich geh da jetzt rauf zu diesem Wunderfeuer, ich hab eh nichts mehr zu verlieren.“

Die eigensinnige Amelie ist die Königin des Fluchens – auf ihre Eltern, die Bevormundung durch Ärzte und vor allem auf ihre Asthmaerkrankung. Als die Berliner Göre nach einem lebensbedrohlichen Anfall in eine Spezialklinik nach Südtirol geschickt wird, haut sie kurzentschlossen ab. Auf ihrer Flucht in die Berge stößt sie auf den 15-jährigen Bart, der sich ungebeten zu ihrem Begleiter macht und dem Sturkopf in seiner Hartnäckigkeit in nichts nachsteht. Das traditionelle, Heilung versprechende Bergfeuer treibt die beiden bis auf die Gipfel. Doch der riskante Aufstieg wird für beide zu einem emotionalen Abenteuer aus Mutproben, dem Kribbeln der ersten Verliebtheit und jeder Menge übelsten Gefluches.
von Tobias Wiemann
mit Mia Kasalo, Samuel Girardi, Susanne Bormann, Denis Moschitto, Jasmin Tabatabai, Shenia Pitschmann, Jerry Hoffmann, David Bredin, Christian Lerch
Deutschland / Italien 2017 Deutsch 97’ Farbe Altersfreigabe FSK 6

Mit

  • Mia Kasalo (Amelie)
  • Samuel Girardi (Bart)
  • Susanne Bormann (Sarah)
  • Denis Moschitto (Lukas)
  • Jasmin Tabatabai (Dr. Murtsakis)
  • Shenia Pitschmann (Steffi)
  • Jerry Hoffmann (Matthias)
  • David Bredin (Pit Reuer)
  • Christian Lerch (Dr. Keller)

Stab

Regie Tobias Wiemann
Buch Natja Brunckhorst
Kamera Martin Schlecht
Montage Andreas Radtke
Musik Tobias Kuhn, Markus Perner
Sound Design Florian Holzner
Ton Uve Haußig
Mischung Ansgar Frerich
Production Design Johannes Sternagel
Kostüm Sabine Keller
Maske Christina Wagner
Casting Uwe Bünker, Bibiane Oldenburg
Regieassistenz Meno Sellschopp
Herstellungsleitung Thomas Blieninger
Produktionsleitung Cecile Lichtinger
Produzent*innen Philipp Budweg, Thomas Blieninger, Martin Rattini
Redaktion Anke Sperl, Anja Hagemeier, Margret Schepers, Patricia Vasapollo

Weltvertrieb

ARRI Media

helios sustainable films

Tobias Wiemann

Geboren 1981 in Greifswald. Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter war er als Kameramann, Cutter und Regisseur tätig und produzierte Kurzfilme. Ab 2008 arbeitete er für Til Schweigers Produktionsfirma Barefoot Films an großen Kinoproduktionen. Er schrieb das Drehbuch zu dem Langspielfilm Großstadtklein, der mit ihm als Regisseur realisiert wurde. Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen war 2015 die erfolgreichste TV-Märchenproduktion. Amelie rennt ist sein zweiter Kinospielfilm.

Filmografie

2005 Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer; Kurzfilm 2006 Altwarp-Neuwarp; Kurzfilm 2007 Familienschaukel; Kurzfilm 2008 Die Folgen der Schwangerschaft einer Kampfrichterin; Kurzfilm 2010 Ein schönes Lied; Kurzfilm 2013 Großstadtklein 2014 Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen; TV-Film 2017 Amelie rennt

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018