Die eigensinnige Amelie ist die Königin des Fluchens – auf ihre Eltern, die Bevormundung durch Ärzte und vor allem auf ihre Asthmaerkrankung. Als die Berliner Göre nach einem lebensbedrohlichen Anfall in eine Spezialklinik nach Südtirol geschickt wird, haut sie kurzentschlossen ab. Auf ihrer Flucht in die Berge stößt sie auf den 15-jährigen Bart, der sich ungebeten zu ihrem Begleiter macht und dem Sturkopf in seiner Hartnäckigkeit in nichts nachsteht. Das traditionelle, Heilung versprechende Bergfeuer treibt die beiden bis auf die Gipfel. Doch der riskante Aufstieg wird für beide zu einem emotionalen Abenteuer aus Mutproben, dem Kribbeln der ersten Verliebtheit und jeder Menge übelsten Gefluches.
Geboren 1981 in Greifswald. Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter war er als Kameramann, Cutter und Regisseur tätig und produzierte Kurzfilme. Ab 2008 arbeitete er für Til Schweigers Produktionsfirma Barefoot Films an großen Kinoproduktionen. Er schrieb das Drehbuch zu dem Langspielfilm Großstadtklein, der mit ihm als Regisseur realisiert wurde. Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen war 2015 die erfolgreichste TV-Märchenproduktion. Amelie rennt ist sein zweiter Kinospielfilm.