Es war einmal in Deutschland ...

Bye Bye Germany
Frankfurt 1946: Der jüdische Kaufmann David will mit Freunden, die wie er knapp dem Tod entkommen sind, ein Geschäft aufziehen. Dabei knüpft er an die Tradition seiner im Holocaust ermordeten Familie an, die einen Weißwäsche-Handel betrieben hat. Von Haustür zu Haustür ziehen die selbst ernannten Handelsvertreter und verschaffen sich mit aberwitzigen Tricks Einlass, um deutschen Hausfrauen feinste Bettwäsche anzubieten. Ihre Erlebnisse setzen sich zu einem Bild der frühen Nachkriegszeit aus jüdischer Perspektive zusammen.
Sam Garbarski übernimmt den mal lakonischen, mal komischen, Tonfall der literarischen Vorlage, Michel Bergmanns Teilacher-Trilogie. Scheinbar beiläufig werden große Fragen behandelt: Bleibt man im Land der Verfolger, das einst die Heimat war? Oder versucht man mit dem frisch verdienten Geld so schnell wie möglich auszureisen? Mit Fragen ganz anderer Art wird David konfrontiert, der den Holocaust aufgrund seines komischen Talents mit Nummernrevues für die Nazis überlebt hat. Special Agent Sara Simon erforscht seine Vergangenheit. Sie will in Erfahrung bringen, weshalb er zwei Pässe hatte und warum er Adolf Hitler auf dem Obersalzberg besuchen sollte.
von Sam Garbarski
mit Moritz Bleibtreu, Antje Traue, Mark Ivanir, Hans Löw, Tim Seyfi, Anatole Taubman, Pal Macsai, Vaclav Jakoubek
Deutschland / Luxemburg / Belgien 2017 Deutsch 101’ Farbe

Mit

  • Moritz Bleibtreu (David)
  • Antje Traue (Sara)
  • Mark Ivanir (Holzmann)
  • Hans Löw (Verständig)
  • Tim Seyfi (Fajnbrot)
  • Anatole Taubman (Fränkel)
  • Pal Macsai (Szoros)
  • Vaclav Jakoubek (Krautberg)

Stab

Regie Sam Garbarski
Buch Michel Bergmann
Kamera Virginie Saint-Martin
Montage Peter R. Adam
Musik Renaud Garcia-Fons
Sound Design François Dumont
Ton Carlo Thoss
Production Design Véronique Sacrez
Kostüm Nathalie Leborgne
Maske Claudine Moureaud
Regieassistenz Jim Probyn
Casting Heta Mantscheff
Production Manager Brigitte Kerger-Santos
Produzent*innen Jani Thiltges, Roshanak Behesht Nedjad
Koproduzent*in Sébastien Delloye
Koproduktion Entre Chien et Loup Brüssel

Sam Garbarski

Geboren 1948 in München, lebt in Belgien. Gründer der Werbeagentur Garbarski Euro RSCG, für die er bei über 50 Werbespots Regie führte. Seit 1997 realisierte er mehrere Kurzfilme, bevor er mit Le Tango des Rashevski sein Spielfilmdebüt vorlegte. Sein zweiter Film Irina Palm lief im Wettbewerb der Berlinale, avancierte zum Publikumsliebling und gewann den italienischen Filmpreis David di Donatello als bester europäischer Film.

Filmografie

1998 La Dinde; Kurzfilm 2000 La vie, la mort, le foot; Kurzfilm 2001 Joyeux Noël Rachid; Kurzfilm 2003 Le Tango des Rashevski (Der Tango der Rashevskis) 2007 Irina Palm 2010 Quartier Lointain (Vertraute Fremde) 2013 Vijay and I (Vijay und ich – Meine Frau geht fremd mit mir) 2017 Es war einmal in Deutschland ...

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017