Das innere Leuchten

The Inner Light
Begegnungen mit Demenzkranken hinterlassen bei Gesunden oft das Gefühl, „lost in translation“ zu sein: Ihre Lebensäußerungen erscheinen zunehmend flüchtiger, so als sei die halbwegs verlässliche Verbindung, die üblicherweise zwischen Intention und Artikulation, Syntax und Semantik besteht, in steter Auflösung begriffen. Mit großer Wertschätzung unternimmt Regisseur Stefan Sick eine behutsam beobachtende Annäherung an das Leben in einer Pflegeeinrichtung. Konfrontiert mit einer Welt, frei von Vergangenheit und Zukunft, in der nur das Erleben von Momenten zählt, entdeckt man gemeinsam mit den Protagonist*innen die Langsamkeit, Mühsal und Schönheit der Rituale des Alltags neu. Traurigkeit, Heiterkeit und Nachdenklichkeit dürfen unkommentiert für sich sprechen. Eine starke emotionale Nähe zu den Protagonist*innen aufbauend, macht der Film ihren Blick auf die Welt erfahrbar und offenbart ihr inneres Leuchten.
von Stefan Sick Deutschland 2019 Deutsch,  Untertitel: Englisch 95’ Farbe, 2K DCP Weltpremiere Dokumentarische Form

Stab

Regie, BuchStefan Sick
KameraStefan Sick
MontageStefan Sick, Moritz Lenz
MusikPeter Scherer
Sound DesignMarkus Rebholz, Marco Schnebel, Volker Armbruster
TonMarc Eberhardt
RedaktionMarcus Vetter
Produzent*innenUlla Lehmann, Andrea Roggon
Production ManagersUlla Lehmann, Andrea Roggon
Co-ProduktionSWR, Stuttgart

Produktion

AMA FILM

Stuttgart, Deutschland

www.amafilm.de/ www.amafilm.de/

Stefan Sick

Geboren 1981 in Buxtehude. Er studierte Bildgestaltung/Kamera an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Diplomfilm Closing Time unter der Regie von Nicole Vögele feierte beim Locarno Festival 2018 Premiere und gewann den Premio speciale della giuria Ciné+ in der Sektion Cineasti del presente. 2014 wurde er für Nebel, der auf der Berlinale uraufgeführt wurde, beim Sehsüchte Studentenfestival mit dem Preis für die Beste Kamera ausgezeichnet. Er arbeitet als freiberuflicher Kameramann und Filmemacher. Das innere Leuchten ist sein Regiedebüt.

Filmografie

2019 Das Innere Leuchten (The Inner Light); Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Termine

So 10.02. 19:00

CinemaxX 3

Ticketcode 100042

Ticketcode für die Vorverkaufskasse
Mo 11.02. 12:00

Colosseum 1

Ticketcode 110372

Ticketcode für die Vorverkaufskasse
Mo 11.02. 20:00

CinemaxX 1

Ticketcode 110022

Ticketcode für die Vorverkaufskasse