Emily Wardill, geboren 1977 im Vereinigten Königreich, lebt und arbeitet in Lissabon, Portugal und Malmö, Schweden. Ihre Filme, Fotografien und Objekte erforschen die Komplexität von Wahrnehmung und Kommunikation, gehen der Frage nach, auf welche Weise uns Realität als authentisch erscheint und untersucht die Verschiebungen von Substanz und Form, die durch individuelle Vorstellungskraft hervorgerufen werden. Die Filme, die sie Mitte der 2000er Jahre begann zu produzieren, besitzen in der Regel einen Handlungsrahmen, doch der Plot als solcher nimmt meist eine nachgeordnete Rolle ein. Der Fokus liegt auf anderen Aspekten: der Mechanik des Geschichtenerzählens, dem Verhältnis zwischen Imaginationsraum und Sprache und dem Wechselspiel zwischen Geste und Wort. Wardills Arbeiten sind international in Museen, Kunsträumen und Biennalen gezeigt worden. Zur Zeit ist Wardill Professorin an der Kunstakademie Malmö in Schweden sowie Gastdozentin an der Schule für bildende Kunst in Lissabon.