Herr Bachmann und seine Klasse

Mr Bachmann and His Class
Wo ist ein Mensch zu Hause? In der wechselvollen Geschichte der hessischen Stadt Stadtallendorf haben Fremde sowohl Ausgrenzung als auch Integration erfahren. Heute hilft dort der engagierte und empathische Lehrer Dieter Bachmann seinen Schüler*innen, sich zumindest so zu fühlen als wären sie zu Hause. Die 12- bis 14-jährigen Schüler*innen kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen zum Teil noch kein Deutsch. Bevor er demnächst in Pension geht, möchte der Lehrer bei den angehenden Bürger*innen noch die Neugier auf ganz unterschiedliche Beschäftigungsfelder, Themen, Kulturen und Lebensentwürfe wecken.
Der fesselnde, einfühlsame Dokumentarfilm vermittelt eine zentrale Erkenntnis: Hätten alle Kinder einen Pädagogen mit derartiger Geduld und großer emotionaler Intelligenz, würden Konflikte mit Worten gelöst und könnte John Lennons „Imagine“ Wirklichkeit werden. Regisseurin Maria Speth und Kameramann Reinhold Vorschneider zeigen, dass Bildung nicht nur wichtig ist, sondern ein spektakulärer Vorgang sein kann – und setzen diesen so wunderbar in Szene, dass der Film selbst fast etwas Heldenhaftes bekommt.
von Maria Speth
mit Dieter Bachmann, Aynur Bal, Önder Cavdar, Schüler*innen der Klasse 6 b, Schüler*innen der Klasse 6 f
Deutschland 2021 Deutsch 217’ Farbe Dokumentarische Form Altersfreigabe FSK 0

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Dieter Bachmann
  • Aynur Bal
  • Önder Cavdar
  • Schüler*innen der Klasse 6 b
  • Schüler*innen der Klasse 6 f

Stab

Regie Maria Speth
Drehbuch Maria Speth, Reinhold Vorschneider
Kamera Reinhold Vorschneider
Montage Maria Speth
Sound Design Adrian Baumeister, Niklas Kammertöns
Ton Oliver Göbel
Herstellungsleitung Brigit Mulders
Produzent*in Maria Speth

Maria Speth

Geboren 1967 in Bayern, lebt seit 1987 in Berlin. Bis 1995 arbeitete sie als Schnitt- und Regieassistentin und begann 1996 an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg Regie zu studieren. 2001 entstand ihr mehrfach ausgezeichnetes Spielfilmdebüt, In den Tag hinein. Ihr zweiter Spielfilm, Madonnen, wurde im Forum uraufgeführt und erhielt 2007 den Hessischen Filmpreis. 2009 gründete sie die Produktionsfirma Madonnen Film und realisierte ihren ersten Dokumentarfilm, 9 Leben, für den sie den Deutschen Regiepreis Metropolis erhielt. Zuletzt war sie 2014 mit Töchter im Forum zu Gast.

Filmografie

1999 Barfuß (Barefoot); Kurzfilm 2001 In den Tag hinein (The Days Between) 2007 Madonnen (Madonnas) 2010 9 Leben (9 Lives) 2014 Töchter (Daughters) 2021 Herr Bachmann und seine Klasse (Mr Bachmann and His Class)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021