Berlinale Special

11.01.2023
Rebecca Millers She Came to Me eröffnet die Berlinale 2023

Peter Dinklage in She Came to Me von Rebecca Miller

Mit der Weltpremiere der US-amerikanischen Produktion She Came to Me werden am 16. Februar 2023 die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Zum internationalen Starensemble der romantischen Komödie von Regisseurin und Drehbuchautorin Rebecca Miller gehören Peter Dinklage, Marisa Tomei, Joanna Kulig, Brian d'Arcy James und Anne Hathaway.

Die bezaubernde Komödie über Liebe in all ihren Formen verwebt die Geschichten mehrerer Charaktere miteinander, die in der romantischen lebhaften Metropole New York City leben: Komponist Steven Lauddem (Peter Dinklage) hat eine kreative Blockade und ist unfähig, die Partitur für seine große Comeback-Oper zu beenden. Auf das Anraten seiner Ehefrau Patricia (Anne Hathaway), die früher seine Therapeutin war, begibt er sich auf die Suche nach Inspiration. Was er dabei findet, ist viel mehr, als er erwartet und sich je vorgestellt hatte.

She Came to Me wird außer Konkurrenz als Berlinale Special Gala im Berlinale Palast präsentiert.

„Wir freuen uns, dass wir diese Festivalausgabe mit einer unwiderstehlichen Komödie eröffnen, die auf den alltäglichen Konflikten der westlichen Gesellschaft aufbaut. Die Charaktere, von Rebecca Miller gezeichnet und von großartigen Schauspieler*innen verkörpert, entscheiden sich dafür, statt gesellschaftlichen Diktaten zu gehorchen, sich von den Inspirationen des Moments leiten zu lassen. Wie ein pre-code Hollywood-Film ist She Came to Me eine fantastische Ode an die Meinungsfreiheit,“ sagt das Leitungsduo der Berlinale, Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Regisseurin und Drehbuchautorin Rebecca Miller war zuletzt 2016 mit dem Panorama-Beitrag Maggies Plan bei der Berlinale, nachdem sie 2009 mit The Private Lives Of Pippa Lee am Wettbewerb teilgenommen hatte.

She Came to Me wurde von Damon Cardasis, Pamela Koffler, Christine Vachon, Rebecca Miller, Len Blavatnik und Anne Hathaway produziert.
Protagonist Pictures ist der Weltvertrieb, den Vertrieb in Nordamerika hat CAA übernommen.


Presseabteilung
11. Januar 2023