Im Jahr 2008 zieht die norwegische Künstlerin und Filmemacherin Lene Berg zu ihrem Partner, einem Schwarzen New Yorker Verleger, hier D. genannt. Nachdem D. wegen Belästigung von Seiten eines Nachbarn bei der Polizei eine Aussage macht, wird er verhaftet, strafrechtlich verfolgt und inhaftiert. Aus welchem Grund? Dies ist der Beginn einer Geschichte, in der D.s Glaube an das US-amerikanische Justizsystem erschüttert und alles, was er liebt und schätzt aufs Spiel gesetzt wird.