Midnight Traveler

Schicksalhafte Entwicklungen und überraschende Wendungen im Leben ihrer Protagonist*innen sind für Dokumentarfilmer*innen willkommene Zutaten. Aber wenn der Regisseur und seine Familie selbst Protagonist*innen im eigenen Film sind, wird jede bedrohliche Lage zum Gewissenskonflikt. Soll man die dramatischen Momente filmen oder ist der Gedanke an eine gute Filmszene mitten im Unglück unmoralisch?
Eine Todesdrohung der Taliban bringt den afghanischen Regisseur Hassan Fazili und seine Frau Fatima Hussaini, ebenfalls Filmemacherin, im Jahr 2015 in diese Situation. Zusammen mit den beiden Töchtern Nargis (11) und Zahra (6) fliehen sie auf der Suche nach Sicherheit aus der Heimat ins ferne Europa. Das Ehepaar und auch die beiden Töchter filmen die mehrjährige Reise mit ihren Mobiltelefonen. Auf der Balkanroute, während langer und ungewisser Aufenthalte in verschiedenen Flüchtlingslagern, gibt es ihnen Kraft, ihre schwierige Situation zu dokumentieren. Trotz Widrigkeiten und Rückschlägen verlieren die Eltern nie ihre Menschlichkeit. Sie nehmen alle Entbehrungen auf sich und hoffen auf eine bessere Zukunft für ihre Töchter, die sich auf der langen Reise allmählich emanzipieren.
von Hassan Fazili
mit Nargis Fazili, Zahra Fazili, Fatima Hussaini, Hassan Fazili
USA / Vereinigtes Königreich / Katar / Kanada 2019 Persisch, Englisch 87’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Nargis Fazili
  • Zahra Fazili
  • Fatima Hussaini
  • Hassan Fazili

Stab

Regie Hassan Fazili
Buch Emelie Mahdavian
Kamera Fatima Hussaini, Hassan Fazili, Nargis Fazili, Zahra Fazili
Montage Emelie Mahdavian
Musik Gretchen Jude
Sound Design Daniel Timmons
Mischung Daniel Timmons, Tony Volante
Produzent*innen Emelie Mahdavian, Su Kim
Koproduktion Fatima Hussaini, Ahmad Imami

Weltvertrieb

Produktion

Old Chilly Pictures

Hassan Fazili

Der Regisseur war in Afghanistan an der Entstehung diverser Theaterproduktionen, Dokumentar- und Kurzfilme sowie TV-Serien beteiligt. Seine Kurzfilme Mr. Fazili’s Wife und Life Again! beschäftigen sich mit den Rechten von Frauen, Kindern und Behinderten in Afghanistan und wurden auf internationalen Festivals gezeigt. Er war Location Manager für Feo Aladags Zwischen Welten (Inbetween Worlds), der 2014 im Wettbewerb der Berlinale lief. Seine TV-Dokumentation Peace in Afghanistan porträtiert den Taliban-Kommandeur Mullah Tur Jan, der für ein friedliches Leben als Zivilist die Waffen niederlegte.

Filmografie

2009 Life Again!; Kurzfilm 2011 Mr. Fazili’s Wife; Kurzfilm 2014 The House; Kurzfilm · Peace in Afghanistan; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019