Geboren 1950 in Kabul, Afghanistan. Er studierte Ingenieurwissenschaften. In den frühen 1970er-Jahren gründete er zusammen mit Toryalai Shafaq und Juwansher Haidary die erste private Produktionsfirma in Afghanistan, Ariana Films. Latif Ahmadi ist einer der produktivsten und bekanntesten Filmemacher Afghanistans, wo er bis 2013 das nationale Filminstitut und -archiv leitete. Für Ariana TV realisierte er kürzlich eine Fernsehserie über die afghanische Filmgeschichte.