Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Berlinale Shorts

Mot Khu Dat Tot

Blessed Land

## ## ## ## ##

Mitten in einer Dünenlandschaft ein alter Friedhof: Mutter und Sohn wandern auf der Suche nach der Ruhestätte des verstorbenen Vaters zwischen Gräbern umher. Von der gegenüberliegenden Düne blickt ein Mann mit dem Fernglas auf sie herab. Die Dünen sind inzwischen Teil eines Golfplatzes mit Blick über die Stadt. Der Friedhof wurde verkauft, die alten Gräber hat man ausgehoben. Die großen Fische im Bassin erinnern mit ihren Bewegungen an die Aale in Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff. Der Mann spielt Golf, und seine junge Freundin denkt über Schönheitsoperationen nach. Eine Umwidmung von Orten und Plätzen im Zuge der Kommerzialisierung der Gesellschaft.
In eleganten, streng kadrierten Einstellungen verbindet Pham Ngoc Lan Zukunft und Gegenwart auf Augenhöhe. Ein anderes kulturelles Verständnis von Leben und Tod im Sein macht diese Erzählhaltung möglich. Du erinnerst dich nicht, du bist in deiner Vorstellung.

von
Pham Ngoc Lan

Vietnam 2019

Vietnamesisch

19’ · Viragiert · 2K DCP, 4K DCP

Weltpremiere

Mit

Minh Chau
Hoang Ha
Thuy Anh
Huy Tien

Stab

Regie, Buch
Pham Ngoc Lan
Kamera
Trang Cong Minh
Montage
Pham Thi Hao
Sound Design
Arnaud Soulier
Production Design
Kelly Hoang
Regieassistenz
Pham Quoc Dung
Produzenten
Ngo Dai Trang, Nghiem Quynh Trang

Biografie

Pham Ngoc Lan

Geboren 1986 in Hanoi, Vietnam. Nach dem Studium der Stadtplanung an der Hanoi Architectural University beschäftigte er sich in Foto- und Videoarbeiten mit dem Einfluss von Stadtlandschaften auf zwischenmenschliche Beziehungen. Sein erster Kurzfilm, The Story of Ones, wurde auf zahlreichen Filmfestivals und in Kunstmuseen gezeigt, u. a. bei Visions du Réel in der Schweiz und im Tokyo Metropolitan Museum of Photography. 2015 war er Teilnehmer der Short Film Station bei Berlinale Talents. 2016 hat Pham Ngoc Lan bei den Berlinale Shorts seinen Film Another City vorgestellt. Neben der Produktion weiterer Kurzfilme arbeitet er derzeit an seinem ersten Langfilm, Cu Li Never Cries.

Filmografie

2012 Chuyen Moi Nha (The Story of Ones) 2016 Another City; Berlinale Shorts 2016 2019 Mot Khu Dat Tot (Blessed Land)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Produktion

Pham Ngoc Lan