Mot Khu Dat Tot

Blessed Land
Mitten in einer Dünenlandschaft ein alter Friedhof: Mutter und Sohn wandern auf der Suche nach der Ruhestätte des verstorbenen Vaters zwischen Gräbern umher. Von der gegenüberliegenden Düne blickt ein Mann mit dem Fernglas auf sie herab. Die Dünen sind inzwischen Teil eines Golfplatzes mit Blick über die Stadt. Der Friedhof wurde verkauft, die alten Gräber hat man ausgehoben. Die großen Fische im Bassin erinnern mit ihren Bewegungen an die Aale in Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff. Der Mann spielt Golf, und seine junge Freundin denkt über Schönheitsoperationen nach. Eine Umwidmung von Orten und Plätzen im Zuge der Kommerzialisierung der Gesellschaft.
In eleganten, streng kadrierten Einstellungen verbindet Pham Ngoc Lan Zukunft und Gegenwart auf Augenhöhe. Ein anderes kulturelles Verständnis von Leben und Tod im Sein macht diese Erzählhaltung möglich. Du erinnerst dich nicht, du bist in deiner Vorstellung.
von Pham Ngoc Lan
mit Minh Chau, Hoang Ha, Thuy Anh, Huy Tien
Vietnam 2019 Vietnamesisch 19’ Viragiert Weltpremiere

Mit

  • Minh Chau
  • Hoang Ha
  • Thuy Anh
  • Huy Tien

Stab

Regie, Buch Pham Ngoc Lan
Kamera Trang Cong Minh
Montage Pham Thi Hao
Sound Design Arnaud Soulier
Production Design Kelly Hoang
Regieassistenz Pham Quoc Dung
Produzent*innen Ngo Dai Trang, Nghiem Quynh Trang

Produktion

Pham Ngoc Lan

Phạm Ngọc Lân

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, Vietnam. Nach dem Studium der Stadtplanung an der Hanoi Architectural University brachte er sich das Filmemachen selbst bei. Mit Kurzfilmen war er bereits zweimal bei der Berlinale zu Gast: 2016 mit Thành Phố Khác und 2019 mit Một Khu Đất Tốt. Cu Li Không Bao Giờ Khóc ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Filmografie

2011 Chuyện Mọi Nhà (The Story of Ones); Kurzfilm 2016 Thành Phố Khác (Another City); Kurzfilm 2019 Một Khu Đất Tốt (Blessed Land); Kurzfilm 2020 Giòng Sông Không Nhìn Thấy (The Unseen River); Kurzfilm 2024 Cu Li Không Bao Giờ Khóc (Cu Li Never Cries)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024