Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Generation Kplus (Außer Konkurrenz)

2040

## ## ## ## ## ## ##

„Wir haben alles, was wir jetzt gerade brauchen, um es möglich zu machen.“

Nach seinem eindrucksvollen Selbstversuch in That Sugar Film (Generation 2015) geht Damon Gameau in diesem kurzweilig tiefgründigen Dokumentarfilm erneut auf die Reise. Mit Blick auf seine kleine Tochter fragt er sich, wie unser Leben in 20 Jahren aussehen könnte. Überall auf unserer Welt findet der umtriebige Filmemacher erstaunliche Ansätze und Lösungen im Kampf gegen den globalen Selbstmord durch die Klimaerwärmung. Viele Gespräche und Beispiele aus den Bereichen Energie, Verkehr und Landwirtschaft zeigen die Chancen verantwortungsvollen Handelns. Mit spielerischen Animationen unterlegt Gameau sein Credo: Wir können den schädlichen CO2-Ausstoß erfolgreich begrenzen und eine lebenswertere Welt erschaffen. Es liegt nur an uns.

von
Damon Gameau

Australien 2019

Englisch

Dokumentarische Form
92’ · Farbe

empfohlen ab 8 Jahren

Weltpremiere

Mit

Damon Gameau
Eva Lazarro
Zoë Gameau

Stab

Regie, Buch
Damon Gameau
Kamera
Hugh Miller
Montage
Jane Usher
Musik
Bryony Marks
Sound Design
Simon Rosenberg
Ton
Roger Van Wensveen
Production Design
Luke Bubb, Carrie Kennedy
Kostüm
Chloe Greaves
Maske
Natalie Burley
Regieassistenz
Sean Barnacle
Casting
Alison Telford
Production Manager
Lisa Embleton
Produzenten
Nick Batzias, Anna Kaplan, Virginia Whitwell, Damon Gameau
Ausführende Produzenten
Ian Darling, Malinda Wink, Mark Monroe, Paul Wiegard, William Gammon, Justin Baird

Biografie

Damon Gameau

Der australische Schauspieler und Regisseur spielte in zahlreichen Spielfilmen mit. Für seine Rolle in Balibo wurde er für einen AFI Award als bester Nebendarsteller nominiert. Sein Kurzfilm Animal Beatbox wurde zum Gewinner des Kurzfilmfestivals Tropfest gekürt und zu über 25 Festivals weltweit eingeladen. That Sugar Film, sein Langfilmdebüt als Regisseur, wurde 2015 in der Sektion Kulinarisches Kino der Berlinale gezeigt, mit einem AACTA Award für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet und wurde in Australien zum Kinohit. In der Folge veröffentlichte er „That Sugar Book“.

Filmografie

2010 Best Man Wedding Speech; Kurzfilm · One; Kurzfilm 2011 Animal Beatbox; Kurzfilm 2012 Cooking With Gas 2015 That Sugar Film; Dokumentarfilm 2019 2040; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019

Produktion

GoodThing Productions Company

Sales Agent:
Paul Wiegard
+61 402 417 097
paul@madman.com.au