Sune vs Sune

„Sune, lass uns das Hovercraft nehmen.“ – „Du weißt, dass das nicht wirklich fliegt?“ – „Ja klar. Ich bin ein Kind, ich bin nicht irre.“

Mit gezogenen Schwertern und mächtigen Laser-Kanonen zieht Sune mit seinem jüngeren Bruder und seiner besten Freundin Sophie in epische Fantasieschlachten. Doch am Ende der Sommerferien erwarten den Zehnjährigen neue Realitäten. Ein neuer Mitschüler fordert ihn heraus – sein Name ist ebenfalls Sune. Mit Erschrecken muss der erste Sune feststellen, dass der Neue äußerst gut bei seinen Klassenkamerad*innen ankommt. Aus Angst, Sophie an ihn zu verlieren, versucht Sune, sich neu zu erfinden, und bringt damit sein ganzes Umfeld durcheinander. Voller Humor und fantasievoller Einfälle erzählt der Regisseur Jon Holmberg von der Angst, nicht zu genügen, und von den schrägen, doch menschlichen Verhaltensweisen, die sich daraus ergeben.
von Jon Holmberg
mit Elis Gerdt, John Österlund, Lily Wahlsteen, Baxter Renman, Tea Stjärne, Fredrik Hallgren, Sissela Benn, Sven Björklund, Shima Niavarani, Marie Robertson
Schweden 2018 Schwedisch 89’ Farbe empfohlen ab 9 Jahren

Mit

  • Elis Gerdt (Sune)
  • John Österlund (Sune 2)
  • Lily Wahlsteen (Sophie)
  • Baxter Renman (Håkan)
  • Tea Stjärne (Anna)
  • Fredrik Hallgren (Rudolf)
  • Sissela Benn (Karin)
  • Sven Björklund (Tobbe)
  • Shima Niavarani (Mia)
  • Marie Robertson (Gabbi)

Stab

Regie Jon Holmberg
Buch Jon Holmberg, Daniella Mendel Enk
Kamera Erik Persson
Montage Fredrik Alneng
Musik Joel Danell, Andreas Tengblad
Sound Design Erik Guldager
Ton Stefan Larsson, Wlodek Morawski
Production Design Teresa Beale
Kostüm Sara Pertmann
Maske Johanna Eliason
Regieassistenz Bamse Ulfung
Dramaturgische Beratung Alicia Klang
Story Jon Holmberg, Daniella Mendel Enk, Sören Olsson, Sara Young
Casting Maggie Wistrand, Catrin Wideryd
Production Manager Denise Carlford
Produzent*innen Linus Stöhr Torell, Malin Söderlund
Koproduzent*innen Anna Croneman, Peter Possne, Lone Korslund, Poa Strömberg, Patrick Ryborn
Koproduktion SVT Stockholm
Film i Väst Trollhättan
Nordisk Film Stockholm
Unlimited Stories Stockholm

Produktion

Unlimited Stories

Jon Holmberg

Geboren 1974 in Schweden. Nach Absolvieren der Schauspielschule in Stockholm drehte sich sein Leben zunächst hauptsächlich ums Theater. Parallel zur Produktion seiner eigenen Stücke begann er, als Autor und Regisseur für verschiedene TV-Produktionsfirmen zu arbeiten, vor allem im Bereich Comedy. Viele Serien und Shows, an denen er mitwirkte, wurden auch außerhalb Schwedens ausgestrahlt. Mit seinem Spielfilmdebüt Sune vs Sune war er 2019 Gast bei Generation.

Filmografie

2003 Skeppsholmen; TV-Serie · Skeppsholmen; TV-Serie 2007 Playa del sol; TV-Serie · Playa del sol; TV-Serie 2013 Blå linjen; TV-Serie · Blå linjen; TV-Serie · Café Bärs; TV-Serie · Café Bärs; TV-Serie 2016 Swedish dicks; TV-Serie · Swedish Dicks; TV-Serie 2017 Fallet; TV-Serie · Fallet; TV-Serie 2018 Sune vs Sune · Sune vs Sune 2019 Sune – Best Man

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020