Der stoische Victor gerät in Streit mit dem jugendlichen Gangmitglied The Selfie. Kurz darauf werden Victors Hunde ermordet. Er sinnt auf Rache und macht sich bewaffnet auf die Suche nach dem spurlos verschwundenen Rivalen. Doch die Reise gestaltet sich schwierig, befinden sie sich doch in Sinaloa, jenem Landstrich an Mexikos Pazifikküste, den ein skrupelloses Verbrecherkartell in blutiges Terrain verwandelt hat. Hier stehen Gewalt und Tod auf der Tagesordnung. Victors Weg ist gesäumt von exzentrischen Charakteren, von denen jeder einen neuen Hinweis auf den Aufenthaltsort von The Selfie preisgibt – bis die beiden in einem überraschenden Finale fulminant aufeinandertreffen.
Die Regisseure Raúl Rico und Eduardo Giralt Brun erzählen mit Los débiles eine zeitgenössische Variante von Schuld und Sühne. Virtuos gelingt ihnen das scheinbar Unmögliche: einen Rachefilm zu entwerfen, in dem Vergeltung schließlich in den Hintergrund tritt. Mit besonnener Kamera und erstaunlich skurrilem Humor schaffen sie ein atmosphärisch außerordentlich dichtes Roadmovie, an beeindruckenden Schauplätzen und in einer faszinierenden Landschaft, die beides ist: Hölle und Paradies.
Geboren 1987 in Miami, USA. Er absolvierte ein Filmstudium an der School of the Museum of Fine Arts der Tufts University in Boston. Los débiles ist sein erster abendfüllender Film.