Follower

Clara verbringt den Abend beim Babysitten im Haus einer wohlhabenden Familie, in deren Wohnzimmer sogar eine Harfe steht. Sofort macht sie ein Foto und schickt es via WhatsApp an ihren Schatz Patrick. Als sie ein weiteres Bild, leicht geschönt, auch auf Instagram postet, darf Clara sich über einen neuen Follower freuen: ny4rl47ho73p. Der bringt sich in dem konsequent inszenierten Smartphone-Thriller allerdings äußerst unangenehm ins Geschehen ein.
von Jonathan B. Behr
mit Kristin Kumria, Leon Amadeus Singer
Deutschland 2018 Deutsch 10’ Farbe

Mit

  • Kristin Kumria (Clara Reichert)
  • Leon Amadeus Singer (Patrick Quast)

Stab

Regie Jonathan B. Behr
Buch Simon Schulz
Kamera Bo-Christian Riedel-Petzold
Montage Bo-Christian Riedel-Petzold, Jonathan B. Behr
Tongestaltung Michael Riegert
Ton Bo-Christian Riedel-Petzold
Produzent*in Jonas Sticherling

Weltvertrieb

Produktion

Jonathan B. Behr

Geboren 1989 in Karlsruhe. Er arbeitete bereits während seiner Schulzeit als Filmvorführer, um möglichst oft im Kino zu sein. Während seines Studiums der Audiovisuellen Medien in Stuttgart realisierte er mehrere Kurzfilme und leitete das Studentenfernsehen der Hochschule. Sein Praxissemester konnte er bei Jim Jarmuschs Kinoproduktion Only Lovers Left Alive absolvieren. Mit einer Arbeit über Urängste im Horrorfilm schloss er sein Masterstudium ab. Seit 2016 studiert er Spielfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Filmografie

2017 Fremde; Kurzfilm 2018 Follower; Kurzfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018