Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum

Grass

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Den Besitzer des Cafés in einem traditionellen Viertel von Seoul wird man nicht zu Gesicht bekommen. Man erfährt jedoch, dass er gerne klassische Musik hört. Zu Franz Schubert, Richard Wagner, Jacques Offenbach variiert Hong Sangsoo das wiederkehrende Motiv all seiner Filme, die Begegnung von Frau und Mann.
Ein junges Mädchen wirft einem jungen Mann den Suizid seiner Freundin vor. Wenig später macht sie ihm ein Kompliment. Verlegen schaut er nach unten. Mitten im Gespräch nimmt uns ein Reißschwenk mit an den nächsten Tisch. Hier sitzt eine Frau am Computer, sie greift die Fäden der Dialoge auf und spinnt sie weiter. Ist sie die Autorin der folgenden Beziehungsminaturen, deren Geschichten und Themen sich spiegeln? Manchmal greift die Schreiberin aktiv ins Geschehen ein. Manchmal suchen die Figuren ihren Rat. Auch in diesem Hong-Sangsoo-Film wird Soju, der koreanische Schnaps, auf den Tisch gestellt. In diesem Moment zieht sich die Kamera zurück, fängt ein junges Paar ein, das sich in traditionellen Kostümen mit Handys fotografiert. Resignation oder Neuanfang? Vielleicht muss man im Geschlechterspiel gelegentlich zurückblicken, um voranzukommen.

von
Hong Sangsoo

Republik Korea 2018

Koreanisch

66 Min · Schwarz-Weiß

Weltpremiere

Mit

Kim Minhee (Areum)
Jung Jinyoung (Kyungsoo)
Ki Joobong (Changsoo)
Seo Younghwa (Sunghwa)
Kim Saebyuk (Jiyoung)
Ahn Jaehong (Hongsoo)
Gong Minjeung (Mina)

Stab

Regie, Buch
Hong Sangsoo
Kamera
Kim Hyungkoo
Schnitt
Son Yeonji
Ton
Kim Mir
Produzent
Hong Sangsoo

Biografie

Hong Sangsoo

Geboren 1960 in Seoul, Republik Korea. Er studierte an der Universität Chung-Ang in Seoul, am California College of Arts and Crafts und am Art Institute of Chicago. Seit 1996 realisierte er als Drehbuchautor und Regisseur 21 Filme.

Filmografie (Auswahl)

1996 Daijiga umule pajinnal (The Day a Pig Fell Into the Well); 115 Min., Forum 1997 1998 Kangwon-do ui him (The Power of Kangwon Province); 108 Min. 2000 Oh Soo-jung (Virgin Stripped Bare by her Bachelors); 126 Min. 2002 Saenghwalui balgyeon (Turning Gate); 115 Min. 2004 Yeojaneun namjaui miraeda (Woman is the Future of Man); 87 Min. 2005 Geuk jang jeon (A Tale of Cinema); 89 Min. 2006 Haebyuneui Yeoin (Woman on the Beach); 127 Min., Panorama 2007 2008 Bam gua Nat (Night and Day); 145 Min., Wettbewerb 2008 2009 Jal al-ji-do mot-ha-myeon-seo (Like You Know It All); 126 Min. 2010 Hahaha; 116 Min. · Ok-hui-ui yeonghwa (Oki’s Movie); 80 Min. 2011 Book-chon-bang-hyang (The Day He Arrives); 79 Min. 2012 Da-reun na-ra-e-seo (In Another Country); 89 Min. 2013 Nugu-ui ttal-do anin Haewon (Nobody's Daughter Haewon); 90 Min., Wettbewerb 2013 · U ri Sunhi (Our Sunhi); 88 Min. 2014 Jayueui onduk (Hill of Freedom); 67 Min. 2015 Jigeumeun matgo geuttaeneun teullida (Right Now, Wrong Then); 121 Min. 2016 Dangsinjasingwa dangsinui geot (Yourself and Yours); 86 Min. 2017 Bamui haebyun-eoseo honja (On the Beach at Night Alone); 101 Min., Wettbewerb 2017 · Keul-le-eo-ui ka-me-la (Claire’s Camera); 69 Min. · Geu-hu (The Day After); 92 Min. 2018 Grass

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018

Produktion

Jeonwonsa Film Co.

Weltvertrieb

Finecut
www.finecut.co.kr