Geboren 1938 in Hadersdorf am Kamp, Österreich, gestorben 1988 in Wien. Ausbildung an der Handelsschule zum kaufmännischen Angestellten, bevor er von 1961 bis 1963 die Filmschule an der Akademie für Musik und darstellende Kunst besuchte. Seit 1963 als unabhängiger Filmemacher tätig, der bis 1986 mehr als 50 Kurzfilme drehte. Versuch der Bildung von Filmgruppen, dadurch Bekanntschaft mit Kurt Kren und Ferry Radax. Ab 1966 arbeitete er als Filmpublizist für Zeitschriften in Deutschland, Österreich, Schweiz und veröffentlichte zahlreiche theoretische Werke zum Avantgardefilm. Er war Gründungsmitglied der Austria Filmmakers Cooperative, Mitbegründer der Grazer Autorenversammlung (1973) und Mitbegründer des Österreichischen Regieverbandes (1979). Schmidts umfangreicher Nachlass wird von der Gesellschaft für Film und Medien in Wien, Synema, verwaltet und wissenschaftlich aufgearbeitet.