Idyllen im ländlichen Hessen, im letzten Sommer der Weimarer Republik. Ella Bergmann-Michel, die Collagen aus Fischabbildungen in Naturkundebüchern gestaltete, zeigt ihren Ehemann als Angler in einem luziden Revier. In ihr »lyrisches Landschaftsthema« drängt sich die raue Wirklichkeit des Fressens und Gefressenwerdens – in Gestalt einer Katze auf der Pirsch. In der NS-Zeit wird sich das Ehepaar Michel mit Fischzucht und Landwirtschaft über Wasser halten.