Johogoi ist ein junger Pferdehirte aus einer ländlichen Gegend in Sacha. Er kommt in die Stadt, um zum allerersten Mal am großen Sommerfest Ysyakh teilzunehmen. Johogoi folgt dem Ruf des Pferdegottes, der ihn zu dieser Reise bewegt und ihm in seinen Träumen die Begegnung mit einer schönen Frau vorhergesagt hat. Weder die anderen Besucher noch das wilde Treiben lenken ihn von der Suche nach ihr ab. Wo er auftaucht, verbreitet er Freude und gute Stimmung. Das dokumentarische Setting dieser Liebesgeschichte verbindet sich mühelos mit der spirituellen Symbolik und bietet der Reise des Protagonisten so einen Schauplatz. Die sanfte Kameraführung fängt Johogoi und seine Träume ein und heißt den lang ersehnten Sommer willkommen.