In großen, farbigen Tableaux zeigt Diogo Costa Amarante die Gefühlswelt von Frederico und seiner Mutter. Die Bildkompositionen erinnern in ihrer Detailgenauigkeit an die Malerei der italienischen Renaissance. Amarantes eklektischer Erzählstil verweist auf seine sehr subjektive Haltung zum Erzählen selbst: „Words don't come easy, to me, how can I find a way, to make you see, I love you“.