Berlinale: Programm


Berlinale Shorts

Kometen

The Comet

Der Komet

## ## ## ##

Das Meer. Hohe Wellen. Dunkles Wasser. Ein Grenzzaun, hinter dem sich zwei Männer verstecken. Ihre Flucht beginnt. Nur einer von ihnen wird Schweden erreichen.
Abdi Aziis, der einen der beiden spielt, ist selbst von Somalia nach Schweden geflohen, um der Unterdrückung und Verfolgung von schwulen Männern zu entkommen. „Er ist unser Komet“, sagt Regisseur Victor Lindgren, dem es gelingt, in wenigen ausgewählten Situationen die Strapazen, den tiefen Abgrund, das Ankommen und die Einsamkeit der Flüchtenden wiederzugeben. Die beiden Männer liegen nebeneinander auf der Bank, einen Arm über dem Bauch des anderen – ein Bild für ihre Vertrautheit, ihre geteilte Erfahrung. Schon im nächsten Moment ist all das verloren. Für immer. Wie kann das Leben weitergehen?
Für seinen Film Ta av mig wurde Victor Lindgren 2013 mit dem TEDDY Award für den Besten Kurzfilm bei der Berlinale ausgezeichnet.

von
Victor Lindgren

Schweden 2016

Arabisch, Schwedisch

11 Min · Farbe

Mit

Abdi Aziis

Stab

Regie, Buch
Victor Lindgren
Kamera
Rasmus West
Setdesign
Andréas Brännström
Sound Design
Christoffer Demby
Schnitt
Rasmus West
Production Manager
Anna Brodin
Produzentin
Therese Högberg
Executive Producer
Melker Garay
Co-Produktion
MGB International, Schweden

Biografie

Victor Lindgren

Geboren 1984 in Holmsund, Schweden. Er arbeitet seit seiner Schulzeit im Film- und Fernsehbereich und ist einer der Eigentümer der Produktionsfirma Bautafilm. Auf Festivals und an Schulen bringt er Kindern das Filmemachen bei.

Filmografie (Kurzfilme)

2006 Klasskamrater (Classmates) 2010 Var du där då? (Where were you?) 2013 Tony och Lena (Tony and Lena) · Ta av mig (Undress me); Berlinale Shorts 2015 Fiskar Har Inga Känslor (It's Okay To Eat Fish Because They Don't Have Feelings) · Jag Vill Nå Dig (I Turn To You) · Små Små Bitar (Tiny Tiny Pieces) 2016 Robbans Video · Den Blomstertid Nu Kommer (Meet Me In Holmsund) 2017 Kometen

Produktion

Bautafilm
Umeå, Schweden
+46 70 7444472

bautafilm.se/

Weltvertrieb

Bautafilm
Umeå, Schweden
+46 70 7444472

bautafilm.se/