Primero enero

January | Anfang Januar
„Und wenn du gewinnst… Was willst du dann? Ganz egal was.“ · „Dass Du und Mami wieder zusammen sind.“

Bei einem sommerlichen Ausflug ins Calamuchita-Tal soll der achtjährige Valentino, angespornt durch seinen Vater, in alter Familientradition eine Reihe von Aufgaben erfüllen, die ein Mensch in seinem Leben bewältigt haben muss: im eiskalten Wasser eines Flusses tauchen, einen Berg erklimmen, einen Baum fällen. Zunächst tut der stille Junge alles, was von ihm verlangt wird. Doch mit einem Mal weigert er sich und erfindet neue Rituale, die sich nach seinen Gefühlen und Sehnsüchten richten. In der Abgeschiedenheit der Natur wird die Beziehung zwischen Vater und Sohn zaghaft neu verhandelt. Sowohl Abschied als auch Neubeginn schwingen auf dieser stimmungsvollen Reise mit, die Valentinos erste Schritte in eine neue Phase des Heranwachsens vorbereitet.
von Darío Mascambroni
mit Valentino Rossi, Jorge Rossi, Eva López
Argentinien 2016 Spanisch 60’ Farbe empfohlen ab 9 Jahren

Mit

  • Valentino Rossi (Valentino)
  • Jorge Rossi (Jorge)
  • Eva López (Eva)

Stab

Regie, Buch Darío Mascambroni
Kamera Nadir Medina
Montage Lucía Torres
Sound Design Fernando Sarquís
Production Design Paola Raspo
Regieassistenz Florencia Wehbe
Production Manager Julian Palacios
Produzentin Yanina Moyano
Ausführende Produzentinnen und Produzenten Yanina Moyano, Darío Mascambroni

Weltvertrieb

Cine El Calefón

Produktion

Yanina Moyano

Darío Mascambroni

Geboren 1988 in Córdoba, Argentinien. Während seines Filmstudiums machte er sich mit allen Produktionsbereichen vertraut und konzentrierte sich anschließend auf die Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor. Sein Spielfilmdebüt Primero enero, mit dem er 2017 Gast der Generation war, wurde auf dem Buenos Aires International Festival of Independent Cinema (BAFICI) als bester argentinischer Film ausgezeichnet. Für Mochila de plomo erhielt er in der Entwicklungsphase den Raymundo-Gleyzer-Preis des Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales.

Filmografie

2016 Primero enero (January); Generation 2018 Mochila de plomo (Packing Heavy)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018