Sage femme

The Midwife | Ein Kuss von Béatrice
Claire, alleinerziehende Mutter eines erwachsenen Sohnes, ist Hebamme und geht ganz in ihrem Beruf auf. Doch nun soll die Entbindungsstation, auf der sie arbeitet, geschlossen werden. Das Stellenangebot einer größeren Klinik lehnt sie ab, weil die Methoden dort nicht ihren Vorstellungen von Geburtshilfe entsprechen. Mitten in diese turbulente Zeit platzt ein Anruf, der Erinnerungen an ihre Jugend weckt: Béatrice, die ehemalige Geliebte ihres verstorbenen Vaters, bittet Claire um ein Treffen. Béatrice ist Bohème pur – bunt, laut, egoistisch und ganz anders als die zielstrebige, hilfsbereite Claire. Die fragt sich, warum Béatrice nach all den Jahren der Funkstille ausgerechnet sie um Hilfe bittet, und blockt erst einmal ab.
Martin Provost hat sich mit eindringlichen Frauenporträts (Séraphine, Violette) einen Namen gemacht. Im Mittelpunkt von Sage femme steht das Wiedersehen zweier eigenwilliger Frauen, passgenau besetzt mit zwei Grandes Dames des französischen Kinos. Ein komödiantisches Drama um die Notwendigkeit von Veränderung, und um die Frage, ob Steak mit Pommes frites und Rotwein zum Mittagessen gesundheitsfördernd sind.
von Martin Provost
mit Catherine Frot, Catherine Deneuve, Olivier Gourmet, Quentin Dolmaire, Mylène Demongeot
Frankreich / Belgien 2017 Französisch 117’ Farbe

Mit

  • Catherine Frot (Claire)
  • Catherine Deneuve (Béatrice)
  • Olivier Gourmet (Paul)
  • Quentin Dolmaire (Simon)
  • Mylène Demongeot (Rolande)

Stab

Regie, Buch Martin Provost
Kamera Yves Cape
Montage Albertine Lastera
Musik Grégoire Hetzel
Sound Design Ingrid Ralet
Ton Brigitte Taillandier
Production Design Thierry François
Kostüm Bethsabée Dreyfus
Regieassistenz Juliette Maillard
Casting Brigitte Moidon
Production Manager Christophe Desenclos
Produzent*in Olivier Delbosc
Ausführende*r Produzent*in Emilien Bignon
Koproduzent*innen Jacques-Henri Bronckart, Olivier Bronckart
Koproduktion Versus Production Liège
France 3 Cinéma Paris

Memento Films International

Produktion

Curiosa Films

Martin Provost

Geboren 1959 in Brest, Frankreich. Der Regisseur und Drehbuchautor begann seine Karriere als Film- und Theaterschauspieler. Er war Mitglied der Comédie-Française, widmete sich dann aber ausschließlich dem Schreiben und Inszenieren. Er veröffentlichte mehrere Romane und realisierte zwei Kurzfilme, bevor er mit Tortilla y cinema sein Spielfilmdebüt als Regisseur vorlegte. Internationale Bekanntheit erlangte er mit Séraphine, der mit sieben Césars ausgezeichnet wurde.

Filmografie

1990 J'ai peur du noir; Kurzfilm, Buch und Regie 1992 Cocon; Kurzfilm, Buch und Regie 1997 Tortilla y cinema; Buch und Regie 2003 Le ventre de Juliette; Buch und Regie 2008 Séraphine; Buch und Regie 2011 Où va la nuit (The Long Falling); Buch und Regie 2013 Violette; Buch und Regie 2017 Sage femme

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017