Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Kulinarisches Kino

Ants on a Shrimp

## ## ## ## ## ##
Im Januar 2015 zog das als weltbestes Restaurant anerkannte Noma, geleitet vom charismatischen Küchenchef René Redzepi, mit seiner gesamten Crew von Dänemark nach Japan. Es ist für seine einzigartige Küche bekannt und dafür, die Landschaft sowie „Zeit und Ort“ Dänemarks auf einem Teller einzufangen, aber können Redzepi und seine Crew ihr Weltbild auf eine ihnen völlig fremde Umgebung anwenden, wo sie Zutaten verwenden, die sie noch nie gesehen haben, während sie mit dem Druck und den prüfenden Blicken umgehen, die auf dem weltbesten Restaurant lasten?

Ants on a Shrimp ist eine einmalige Erforschung von Kreativität und Inspiration, eine Entdeckungsreise zu Menschen und Orten, Sehenswürdigkeiten und Klängen, Geschmacksrichtungen und Aromen einer der erstaunlichsten Esskulturen der Welt. Erstmals bietet dieser mit Essen erfüllte Dokumentarfilm Einblicke in die Denkweise eines der einflussreichsten Menschen der Welt (Time Magazine) und seiner internationalen Crew bei einer der größten Herausforderungen ihrer Karriere, die in einem 14-Gänge-Menü gipfelt, für das nur japanische Zutaten verwendet werden, inspiriert von einem der schönsten und oft abschreckendsten Länder der Welt.

Niederlande 2015, 93 Min

von

Maurice Dekkers

mit

René Redzepi
Lars Williams
Rosio Sanchez
Thomas Frebel

Weltvertrieb

Fortissimo Films