Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Wadee'at tasallul

Offside

## ## ##
„Mein Freund Samir ist in Beirut geboren und aufgewachsen, wo er illegal lebte. Während seiner Suche nach Identität und Zugehörigkeit war er für kurze Zeit Mitglied der Kommunistischen Partei Libanons. Dort haben wir uns kennengelernt. Heute ist es zehn Jahre her, seit wir die Partei – und unser Scheitern – hinter uns gelassen haben. Samir erzählt, wohin ihn seine Identitätssuche führte und wie er ein hoffnungsloses Anliegen durch ein erfolgreiches ersetzte. Nach der Niederlage des linken Projekts und dem Gefühl, keine Verbindung zur Realität mehr aufbauen zu können, hatte Samir sich ein alternatives Universum geschaffen, in dem Siege nicht unmöglich waren. Früher fanden die regelmäßigen Treffen der Partei bei Samir statt. Wir treffen uns immer noch regelmäßig bei ihm, aber die gemeinsame Sache, die uns einst verband, ist nun eine Andere…”

Marwan Hamdan

Libanon 2015, 20 Min

von

Marwan Hamdan

mit

Samer Halabi